Sportausschuss einigt sich schnell auf Haushaltsplan

von Christoph Böttcher


Der Sportausschuss sprach sich gegen hohe Mehrausgaben aus. Symbolbild/Foto: Anke Donner
Der Sportausschuss sprach sich gegen hohe Mehrausgaben aus. Symbolbild/Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Der von CDU und SPD eingebrachte Vorschlag, dem SV Wendschott für 250.000 Euro weitere Umkleidekabinen bereitzustellen, fand in der Sitzung des Sportausschusses wenig Zustimmung.


In der Empfehlung des Ausschusses heißt es, dass ein Bedarf für weitere Umkleidekabinen festzustellen sei, da für neun Jugend- und vier Seniorenmannschaften lediglich vier Kabinen zur Verfügung stünden. Aufgrund der finanziellen Situation der Stadt Wolfsburg spricht der Ausschuss dennoch keine Empfehlung für den Bau eines neuen Gebäudes aus. Allerdings solle noch in diesem Jahr nach einem geeigneten Grundstück gesucht werden, um einen Neubau mit vier weiteren Kabinen und Sanitärräumenbis 2021 zu ermöglichen.Dieser Empfehlung schlossen sich fünf Mitglieder an, lediglich zwei stimmten dagegen, bei einer Enthaltung.

Bündnis 90/Die Grünen und die FDP beantragten zur weiteren Haushaltskonsolidierung die Streichung von 8.500 Euro für Sportveranstaltungen. Der Ausschuss schloss sich in einer Empfehlung dem Antrag an, dieser wurde von den Mitgliedern jedoch mit nur zwei Ja- und sechs Nein-Stimmen abgelehnt.

Zudem wurde der Haushaltspunkt für das Badeland angepasst, da mit Mehreinnahmen gerechnet wird, nachdem sich vorher auf den Umbau der gesperrten Trichterrutsche zu einer Familienrutsche geeinigt wurde. Diese sollen 1.500 Euro aufgrund der gesteigerten Attraktivität des Badelandes betragen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfsburg CDU FDP Bündnis 90/Die Grünen