Stadthallensanierung: Kostenvergleich geht in politische Gremien

von


Neubau oder Sanierung? Der Stadt liegen nun die Vergleichsrechnungen für die Stadthalle vor. Foto: Sina Rühland
Neubau oder Sanierung? Der Stadt liegen nun die Vergleichsrechnungen für die Stadthalle vor. Foto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Im Juni hat die Verwaltung den Rat der Stadt über die geplante Stadthallensanierung und den Sachstand informiert. Hier wurde auch mitgeteilt, dass ein Gutachten klären soll, ob ein Neubau oder eine Sanierung wirtschaftlicher wäre. Das Gutachten liegt nach Informationen der Stadt nun vor.


Der 1965 errichtete Bau bedarf insbesondere hinsichtlich der Haustechnik sowie der Fassade einer umfassenden Erneuerung, teilte die Verwaltung seinerzeit mit. Aufgrund der Investitionshöhe von 20 Millionen Euro für die Sanierung, habe sich ergeben, dass auch die Kosten eines Neubaus in gleicher Größe wie der bestehende Komplex betrachtet werden müssten. Diese Vergleichsberechnung sollte auf Basis von Erfahrungswerten und Kennzahlen vergleichbarer Objekte einschließlich der Schätzung der langfristigen Instandhaltungskosten erfolgen und Ende Oktober vorliegen.

Wie Stadtsprecher Adrian Foitzik auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärte, würden die Ergebnisse auch vorliegen. "Die Ergebnisse der umfangreichen Prüfungen werden derzeit zusammengestellt und zur Beratung in den politischen Gremien aufbereitet. Mehr kann ich dazu derzeit noch nicht sagen", so Foitzik.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/stadthallensanierung-kosten-liegen-im-millionenbereich/


mehr News aus Wolfsburg