TAG Wohnen: Gedenkort für Leonie sollte erhalten bleiben

von André Ehlers


Der Ort des Gedenkens an Leonie ist unangetastet. Fotos: André Ehlers
Der Ort des Gedenkens an Leonie ist unangetastet. Fotos: André Ehlers

Salzgitter. Fast sechs Wochen nach dem schrecklichen Unfall an der Kreuzung Bruchmachtersen-/Kattowitzer Str. wird dort nach wie vor der kleinen Leonie gedacht. Außer, dass die Blumen jetzt trocken und die Kerzen ausgebrannt sind, ist der Ort unangetastet. Am Gebäude hängt ein kleines Holzkreuz. Das könnte auch so bleiben, sagt der Vermieter, die TAG Wohnen.


Eine endgültige Entscheidung darüber werde man aber keinesfalls mehr in diesem Jahr treffen, so Unternehmenssprecher Günter Ott gegenüber unserer Zeitung. Fest stehe allerdings, dass die Botschaften und das Kreuz an den Säulen des Gebäudes bis auf Weiteres erhalten bleiben. Vorstellbar sei, das man irgendwann einen Ort der Erinnerung an den hinteren Bereich der Hauswand verlegen werde. „Es handelt sich hierbei schließlich um den Schulweg, den täglich viele Kinder und auch Freunde Leonies gehen, da muss man doch sensibel damit umgehen”, sagt Ott.

Für den eigentlichen Fußweg und den Platz vor dem Gebäude ist wiederum die Stadt zuständig. Hier werde man zunächst das Gespräch mit den Angehörigen des Mädchens suchen, heisst es von dort. Erst danach werde man entscheiden, wann und wie man tätig werde.

Die TAG Wohnen indes, zu deren Mietern auch Leonies Familie gehört, erinnert in der kommenden Mieterzeitung an das kleine Mädchen.

<a href= Leonie-Gedenken in der aktuellen TAG Wohnen-Mieterzeitung.">
Leonie-Gedenken in der aktuellen TAG Wohnen-Mieterzeitung. Foto:


mehr News aus Wolfsburg