Über die Zukunft der Stadtteilbibliotheken


Immacolata Glosemeyer, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 7 – Wolfsburg und den Wahlkreis 5 – Gifhorn-Nord/Wolfsburg. Foto:  Henning Scheffen Photography
Immacolata Glosemeyer, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 7 – Wolfsburg und den Wahlkreis 5 – Gifhorn-Nord/Wolfsburg. Foto: Henning Scheffen Photography | Foto: HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY

Wolfsburg. Ralf Mühlisch, Ortsbürgermeister von Detmerode, und Nordstadts Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer, teilen ihre Ansichten zu den Stadtteilbibliotheken mit. Sie fordern ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für alle Stadtteilbibliotheken, da sie ein Treffpunkt für Jung und Alt seien.


„Wir werden alles daran setzen, dass ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für die Stadtteilbibliotheken erarbeitet wird“, sagt Ralf Mühlisch, Ortsbürgermeister von Detmerode. Nordstadts Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer ergänzt: „Die Stadtbibliotheken sind eine beliebte und stark frequentierte Anlaufstelle für Jung und Alt. In der Nordstadt ist sie ein wichtiger Partner des Mehrgenerationen-Hauses. Ich kann mir vorstellen, dass eine Konzeption erarbeitet wird, um die Rolle der Bibliothek und des Mehrgenerationen-Hauses zu einem gemeinsamen, attraktiven Begegnungszentrum weiter auszubauen.“

Derzeit arbeitet die Verwaltung an einem neuen, innovativen Bibliothekskonzept. „Die Anforderungen an eine moderne Bibliothek haben sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert“, sagt Glosemeyer und fügt hinzu: „Gefragt sind neue Angebotsstrukturen, neue Lernwelten und neue Kommunikations- und Kooperationsformen.“ Das neue Konzept soll diesen Anforderungen Rechnung tragen. „Auf Grund der komplexen Thematik ist davon auszugehen, dass das neue Konzept aber erst im Jahr 2018 vorliegt und dann in den Gremien diskutiert werden kann. Erst, wenn es durch den Rat der Stadt Wolfsburg beschlossen wurde, kann es umgesetzt werden. Bis dahin gibt es noch viel Raum für Diskussion“, ist sich Mühlisch sicher.


mehr News aus Wolfsburg