Unterwegs in der Stadt: Bauausschuss besichtigt aktuelle Projekte

von Eva Sorembik


Die Mitglieder des Planungs- und Bauausschuss schauten sich auf ihrer Tour unter anderem auch den neuen Anbau der Anne-Marie Tausch-Schule (BBS III) an. Fotos: Eva Sorembik
Die Mitglieder des Planungs- und Bauausschuss schauten sich auf ihrer Tour unter anderem auch den neuen Anbau der Anne-Marie Tausch-Schule (BBS III) an. Fotos: Eva Sorembik

Wolfsburg. Ob Kita-Anbau, neue Baugebiete oder Sanierungen, im vergangene Jahr standen diverse Bauprojekte auf der Tagesordnung der Bauausschusssitzungen. Was aus den Bauprojekten, inzwischen geworden ist, davon konnten sich die Ausschussmitglieder nun selbst ein Bild machen.


In den vergangenen Monaten wurden verschiedenste Bauten in Wolfsburg fertiggestellt und neue Bauprojekte auf den Weg gebracht. Neben den immer zahlreicher werdenden Wohnbauprojekten zählen dazu Schulen und Kindergärten, Straßen und Freiräume, Neubau- und Sanierungsprojekte. Um den Mitgliedern des Planungs- und Bauausschusses einen Überblick über die Projekte, die sie in den vergangenen Monaten als Beschlussvorlagen auf dem Tisch hatten, vor Ort zu bieten, hatte das Baudezernat die Mitglieder des Planungs- und Bauausschusses unter Vorsitz von Frank Richter sowie weitere Teilnehmer aus der Politik zu einer ganztägigen Bustour durch die Stadt eingeladen.

Dabei wurden folgende 15 Bauprojekte vorgestellt:

[image=455698 alignright]

  1. Neubau WAS Vogelsang mit Erschließungsstraße

  2. Flüchtlingswohnen Am Drömling 4, Vorsfelde

  3. Hotel im Allerpark

  4. Gewerbegebiet Warmenau Ost

  5. Kita Hehlingen

  6. Steimker Gärten (Baufortschritt und Regenwasserbehandlung)

  7. Hellwinkel, Wohnungsbau inkl. Planung Campus

  8. Wolfsburger Nordkopf Tower (Außenanlagen und Knotenpunkt)

  9. 5 + 2 Kita am Standort ehem. Porsche-Realschule

  10. Anne-Marie-Tausch-Schule (BBS III), Detmerode (Erweiterung)

  11. Parkplatz Schulzentrum Westhagen, Halberstädter Straße

  12. Schulzentrum Fallersleben (2. BA inkl. Planung Außenanlagen)

  13. Verwaltungsstelle Fallersleben

  14. Westliche Innenstadt/Handwerkerviertel: Carl-Hahn-Schule (BBS1), Poststraße, Kleiststraße

  15. Neue Schule Wolfsburg, Sek. I


Die Baumaßnahmen werden von Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide und den Geschäftsbereichsleitern Dr. Christian Brinsa (Hochbau), Oliver Iversen (Straßenbau und Projektkoordination), und Götz Stehr (Grün) vorgestellt. Der Geschäftsbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement wurdedurch Hartmut Gemoll vertreten, der Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung durch Silke Lässig und die Untere Denkmalschutzbehörde von Rado Velkavrh.

.


mehr News aus Wolfsburg