Urlaub - Wohin mit dem Haustier?

von Sandra Zecchino


Wer ein Haustier hat, muss seinen Urlaub besonders planen. Symbolfoto: Eva Sorembik
Wer ein Haustier hat, muss seinen Urlaub besonders planen. Symbolfoto: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Viele Haustierbesitzer stehen vor ihrem Urlaub vor der Frage, wohin mit dem Tier. Leider setzen immer wieder Menschen ihre Tiere in der Situation aus oder geben es im Tierheim ab. Aus diesem Grund fragte regionalHeute.de beim Tierheim in Wolfsburg nach, wie es in diesem Jahr aussieht und was Tierbesitzer für die Urlaubsplanung beachten sollten.


Wie Steffie Tobies vom Tierheim Wolfsburg mitteilte, gab es in diesem Jahr im Zusammenhang mit den Ferien keinen Anstieg der Abgaben. Lediglich ein Besitzer von Kaninchen war der Meinung, die Tiere könnten sich im Garten allein versorgen. "Das klappte natürlich nicht", berichtete Tobies. "Die Tiere befinden sich nun bei uns im Tierheim."

Wohin mit den Tieren im Urlaub?


Tierbesitzer haben die Möglichkeit in der Tierpension im Tierheim Wolfsburg oder den weiteren Tierpensionen in der Gegend rechtzeitig nachzufragen, ob für ihre Tiere ein Pensionsplatz zur Verfügung steht. Dieses sollte laut Tobies auf jeden Fall vor dem Buchen eines Urlaubes abgeklärt werden.

Im Falle von spontanen Krankenhausaufenthalten, Todesfällen oder ähnlichem könne das Tierheim oft auch eine Notlösung anbieten, erklärt Tobies. "Sollte dies nicht möglich sein, kann man in Familien- oder Bekanntenkreis nachfragen, ob die das Haustier aufnehmen und für den Zeitraum umsorgen würden", so Tobies weiter. "Auch Internetforen oder Facebookgruppen bieten hier mittlerweile eine gute Plattform."

Urlaub mit dem Tier


Natürlich kann ein Tier auch mit in den Urlaub genommen werden. Das wäre bei Hunden mittlerweile gut möglich ist. Es gäbe beispielsweise spezielle Internetseiten, die nur Urlaub mit Hund anbieten. "Ferienhäuser sind allgemein eine gute Lösung, aber auch viele Hotels bieten mittlerweile die Möglichkeit an, ein Haustier mitzubringen", berichtet Tobies.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund