Verein bewirbt sich für "grüne" Kita in Heiligendorf

von Julian Bergmeier


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Heiligendorf. Am vergangenen Wochenende stellte sich der Verein "Bauernhof-Kindergarten" erstmals der Öffentlichkeit vor. Sein Plan: die Trägerschaft einer neuen Einrichtung im Baugebiet "Krummer Morgen" zu übernehmen.


Man wolle keine Konkurrenz zur bereits bestehenden DRK-Kita in Heiligendorf werden, betonte Indra Malyska, zweite Vorsitzende des neuen Vereins "Bauernhof-Kindergarten", im Gespräch mit RegionaHeute.de. "Viel mehr wollen wir ergänzende Angebote machen, weil die DRK-Kita einfach nicht genug Kapazitäten hat, um die stetig steigende Nachfrage nach Plätzen zu befriedigen", so Malyska weiter. Entstehen soll die die neue Einrichtung im Baugebiet "Krummer Morgen", da dort natürlich Nachfrage besteht. Um die Trägerschaft dieser Einrichtung will sich der Verein nun bei der Stadt bewerben. Ideen zu ihrem"Bauernhof-Kindergarten" haben Malyska und die erste Vereinsvorsitzende Nadine Burghart schon. "Uns ist wichtig dass wir die Landwirte aus dem Ort mit einbinden. Eine Zusage von einem ansässigen Pferdebetrieb haben wir bereits", erklärt Malyska.

Kinder sollen mit Hühnern und Hasen aufwachsen


Große Tiere können auf dem neuen Gelände natürlich nicht gehalten werden, aber Hühner und Hasen könnte es durchaus geben. Auch ein Gemüsegarten ist geplant. Die zweite Vorsitzende erklärt: "Dabei geht es um das 'selbst erleben' und das Wissen der Kinder, woher dieLebensmittel kommen, die sie im Supermarkt kaufen." Erfahrung bringen die beiden Frauen bereits mit: Burghart ist gelernte Erzieherin und studierte Sozialpädagogin, Malyska leitet die Kita in Hehlingen.

Positives Feedback gebe es bereits aus dem Ortsrat und auch bei der Stadtverwaltung habe es bereits wohlwollende Stimmen gegeben.

Im Juni wollen die Vereinsmitglieder mit der Erstellung einer Konzeption für die neue Kita beginnen, die sie der Stadtverwaltung vorlegen werden. Malyska: "Wir wollen dabei zügig vorankommen und dürfen uns nicht all zu lange Zeit lassen. Einige Wochen wird es aber auf jeden Fall dauern."




mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK Kindertagesstätte