Verkehrskontrollen im Wolfsburger Stadtgebiet


Die Schwerpunkte der Kontrollen war Tuning sowie Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Foto: Polizei Wolfsburg
Die Schwerpunkte der Kontrollen war Tuning sowie Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Foto: Polizei Wolfsburg | Foto: Polizei

Wolfsburg. Am gestrigen Dienstag führte die Polizei in der Schulenburgallee, der Dieselstraße sowie der Laagberstraße Kontrollen durch. Dabei wurde hauptsächlich auf Drogen und Alkohol sowie auf getunte Fahrzeuge geachtet. Die Beamten stellten zusammen zwölf Verstöße fest.


Durch Bauartveränderungen an Kraftfahrzeugen sowie durch unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Verkehrsteilnehmern ist die Verkehrssicherheit erheblich gefährdet. Deshalb führte die Polizei am Dienstag an drei verschiedenen Standorten im Bereich der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt stationäre Kontrollen mit dem Schwerpunkt "Tuning von Kraftfahrzeugen" sowie "Drogen und Alkohol im Straßenverkehr" durch.

Speziell geschulte Beamte schauten dabei den Fahrzeugen nicht nur unter die Haube, sondern interessierten sich auch für Bauartveränderungen im Bereich des Fahrwerks oder der Auspuffanlagen. So wurden an den Kontrollorten in der Schulenburgallee, Dieselstraße und Laagbergstraße in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr insgesamt 40 Fahrzeugführer und deren Fahrzeuge kontrolliert.

Zwölf Verstöße wurden festgestellt


Neben einem Gurtverstoß, drei abgelaufenen TÜV-Plaketten kamen zudem noch acht Fälle des Erlöschens der Betriebserlaubnis hinzu. Am gravierendsten war ein 22 Jahre junger Mann aus Wolfsburg, der das Fahrwerk seines Audi A8 um vier Zentimeter abgesenkt hatte. "Hier kann es dazu komme, dass der Reifen im Radkasten schleift, sich aufreibt und das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist", so ein Beamter.

Auf den jungen Bastler kommt nun ein Bußgeld von mindestens 50 Euro zu. Zusätzlichu darf er sein Fahrzeug nicht mehr bewegen, bis er die Mängel beseitigt hat. Erfreut zeigten sich die Ordnungshüter darüber, dass die kontrollierten Fahrzeugführer nüchtern waren, also nicht unter Alkohol- und Drogeneinfluss standen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Polizei