Verkehrswacht: Versammlung mit Rückblick und Vorschau


Die Ausgezeichneten bewährten Kraftfahrer und geehrten Mitglieder. Fotos: Verkehrswacht Wolfsburg
Die Ausgezeichneten bewährten Kraftfahrer und geehrten Mitglieder. Fotos: Verkehrswacht Wolfsburg | Foto: Verkehrswacht Wolfsburg

Wolfsburg. Es war ein positives und erfolgreiches Jahr für die Wolfsburger Verkehrswacht: Diese Bilanz zog Vorsitzender Klaus Seiffert bei der Jahresmitgliederversammlung in dem TRYP Hotel Wolfsburg. Zudem gab es Ehrungen.


"Insgesamt 3338 Stunden bei 274 Einsätzen - davon 157 in Kindertagesstätten und Schulen – leisteten die ehrenamtlichen Helfer der Verkehrswacht 2017", sagte Seiffert.

Schwerpunkte waren die Aktionen „Fahr Rad aber sicher“ mit Codieren, Aktion „Junge Fahrer“ an der BBS 2, Verkehrsschulungen mit Jugendlichen, mehrere Aktionstage im Volkswagenwerk in Wolfsburg, Fußgängerausbildung mit dem Fußgängerdiplom sowie die Roller und Fahrradausbildung und die Mobilitätswochen in den Grundschulen, Aktionen mit Flüchtlinge, Informationsveranstaltungen zum Thema „Senioren im Straßenverkehr“, Aktion „Fit im Auto“, Rollatorparcours, Kfz-Check beim TÜV Nord, Tag der Niedersachsen und die zweiwöchige Schuleingangsphase mit der Geschwindigkeitsüberprüfung an den Grundschulen.

Zusammen mit Ortsbürgermeister Stadtmitte Detlef Conradt und stellvertretenden Vorsitzenden Rolf-Dieter Bobrowski zeichnete Seiffert 13 Kraftfahrer für unfallfreies Fahren aus. Als bewährte Kraftfahrer wurde für 30 Jahre Ronny Remus, 40 Jahre Christa Hundertmark, Maria Riemer und Thomas Krumm, 50 Jahre Renate Ock, Rainer Bötel, Werner Gristock, Udo Laschinski, Mario Olivieri, Wolfgang Weinhold und Manfred Wendt, 60 Jahre Werner Hördler und Manfred Wendt und für 20 Jahre als Berufskraftfahrer Ronny Remus ausgezeichnet.

5 Personen wurden für 10, 15 und 40 Jahre Mitgliedschaft in der Verkehrswacht geehrt. Zehn Jahre ist Manfred Folchert, 15 Jahre Lilo Streicher, Hans-Ulrich Podehl und Walter Streicher und 40 Jahre Roland Jurenz dabei.

Für besondere Verdienste ihre ehrenamtliche Verkehrssicherheitsarbeit in den letzten Jahren wurden mit dem silbernen Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht Niedersachsen Karsten Poppe und Josef Wanzek ausgezeichnet. Thorsten Suppra erhielt das goldene Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht Niedersachsen für seine ehrenamtliche Verkehrssicherheitsarbeit von Gerhard Schmidt, Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht Niedersachsen, überreicht.

<a href= Auszeichnung von Werner Gristock für 50 Jahre unfallfreies Fahren durch Orstbürgermeister Stadtmitte Detlef Conradt (links) und Rolf-Dieter Bobrowski (rechts).">
Auszeichnung von Werner Gristock für 50 Jahre unfallfreies Fahren durch Orstbürgermeister Stadtmitte Detlef Conradt (links) und Rolf-Dieter Bobrowski (rechts). Foto: Verkehrswacht Wolfsburg


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Kindertagesstätte