Volkswagen: Kaution des US-Manager abgelehnt

von Bernd Dukiewitz


Der US-Manager Oliver Schmidt muss in Haft bleiben. Symbolfoto: Magdalena Sydow
Der US-Manager Oliver Schmidt muss in Haft bleiben. Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Der zurzeit inhaftierte VW-Manager Oliver Schmidt bleibt weiterhin in Haft. Nachdem Schmidts Anwalt Antrag auf Freilassung gegen Kaution gestellt hatte, wurde dieser nun wegen zu großer Fluchtgefahr abgelehnt.


Der zuständige Bundesrichter Sean Cox aus Detroit lehnte den Antrag ab, da er fürchtet, dass Schmidt zu der Verhandlung nicht mehr in die USA zurückkehren werde. Schmidt ist aktuell als einer der federführenden Manager wegen Betrugs angeklagt. Ihm drohen bis zu 169 Jahre Haft (regionalHeute.de berichtete).

Nach Einschätzung von Schmidts Anwalt sei sein Mandant unschuldig und es lägen keine Beweise gegen ihn vor. Zudem ginge es nicht darum, dass Schmidt nach Deutschland flüchtet, sondern dass er sich angemessen auf den Prozess vorbereiten kann.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität