Volkswagen Konzern setzt sein Wachstum fort


Volkswagen Wolfsburg, Foto: Magdalena Sydow
Volkswagen Wolfsburg, Foto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens hat der Volkswagen Konzern sein profitables Wachstum fortgesetzt und konnte mit einem starken 3. Quartal seine Finanzbasis weiter festigen. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres sei das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 11,3 Milliarden auf 13,2 Milliarden Euro gestiegen


Das entspreche einem Zuwachs von 17,4 Prozent. Der Umsatz seivon Januar bis September um 6,8 Prozent auf 170,9 MilliardenEuro gestiegen, die operative Rendite habevor Sondereinflüssen ebenso zugelegt und sei von von 7 auf 7,7 Prozent gestiegen. „Das Zwischenergebnis zum September ist sehr beeindruckend und untermauert das Vertrauen der Kunden weltweit in unsere Marken und deren Produkte. Dafür sind wir dankbar", sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns. „Das Ergebnis ist auch der Verdienst aller Beschäftigten in unserem Konzern, die trotz der zum Teil belastenden Herausforderungen einfach einen guten Job machen."

Durch Dieselthematik belastet


Das Neun-Monats-Ergebnis sei jedochdurch weitere Vorsorgen im Zusammenhang mit der Dieselthematik belastet worden, heißt es weiter seitens des Konzerns. Wie bereits Ende September bekanntgegeben, seindafür im 3. Quartal Sondereinflüsse in Höhe von 2,6 Mrd. Euro verbucht worden. „Das Ergebnis der ersten neun Monate gibt uns mit Blick auf das Gesamtjahr eine Menge Zuversicht", sagt Frank Witter, Konzernvorstand für Finanzen und Controlling. „Das ist ein starkes Fundament, auf das wir aufbauen können. Mit rund 25 Milliarden Euro Nettoliquidität im Konzernbereich Automobile haben wir ein ausreichendes finanzielles Polster. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass wir allein in diesem Jahr für das Dieselthema rund 14,5 Milliarden Euro an Abflüssen zu verzeichnen hatten." Dennoch sei das Dieselthema noch lange nicht abgearbeitet und werde weiter große Anstrengungen im gesamten Konzern fordern, betont Witter. „Es gibt noch sehr viel zu tun, aber wir können mit dem bisher Erreichten durchaus zufrieden sein."

Konzernchef Müller ergänzt: „Unser operatives Geschäft ist stark, unsere finanzielle Lage robust. Und wir haben mit „TOGETHER – Strategie 2025" einen überzeugenden Plan für die Zukunft, dessen Umsetzung immer mehr Fahrt aufnimmt. Der jüngste Quartalsabschluss zeigt aber auch, was wir in unserem Markenverbund selbst unter schwierigen Bedingungen gemeinsam schaffen können. Wenn wir weiter eng zusammenarbeiten und die Synergiepotenziale im Konzern noch besser nutzen, wird das im tiefgreifenden Strukturwandel unserer Industrie zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden."


Ausblick


Der Volkswagen Konzern erwartet nach eigenen Angaben, dass seine Auslieferungen an Kunden dieses Jahr bei anhaltend herausfordernden Marktbedingungen das Vorjahresvolumen moderat übertreffen werden. Herausforderungen ergeben sich insbesondere aus der konjunkturellen Entwicklung, dem wettbewerbsintensiven Marktumfeld, volatilen Wechselkursverläufen sowie der Dieselthematik.

Der Vorstand des Volkswagen Konzerns geht davon aus, dass die Umsatzerlöse des Volkswagen Konzerns, des Bereichs Pkw und des Bereichs Nutzfahrzeuge im Jahresverlauf mehr als vier Prozent über dem Vorjahreswert liegen werden. Für das Operative Ergebnis des Konzerns vor Sondereinflüssen wird im Jahr 2017 damit gerechnet, dass die operative Rendite den ursprünglich angestrebten Korridor von sechs bis siebenProzent moderat übertrifft.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW