Volkswagen und Google arbeiten gemeinsam auf Quantencomputern


Ver­kehrsopti­mie­rung ist eines der Entwicklungsfelder, die mit dem Quantencomputer vorangetrieben werden sollen. Foto: Volkswagen AG
Ver­kehrsopti­mie­rung ist eines der Entwicklungsfelder, die mit dem Quantencomputer vorangetrieben werden sollen. Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. Wie der Konzern mitteilt, haben er und Google am heutigen Dienstag auf der Technologiekonferenz „Web Summit 2017" in Lissabon eine umfassende Forschungszusammenarbeit im Bereich Quantencomputing bekanntgegeben.


Beide Unternehmen erproben künftig gemeinsam die Nutzung von Quantenrechnern. Sie wollen damit ihr Spezialwissen ausbauen und anwendungsnah forschen. Ein Team aus Spezialisten von Volkswagen und Google arbeitet dazu auf einem Google-Quanten­computer.

Quanten­com­puter können bestimmte hoch­kom­plexe Aufgaben weitaus schneller lösen als herkömmliche Super-Rechner oder ermöglichen überhaupt erst eine Lösung.

Die Konzern-IT will drei Entwicklungsbereiche auf dem Google-Quantencomputer voranbringen. Die Spezialisten wollen die Ver­kehrsopti­mie­rung weiterentwickeln, Material­strukturen für leistungs­starke E-Fahrzeug-Batterien und neue Werkstoffe simulieren sowie mit neuen Verfahren des maschi­nellen Lernens an künstlicher Intelligenz arbeiten.

"Beschleunigungsspur für Zukunftsthemen"


Martin Hofmann, Chief Information Officer des Volkswagen Konzerns, sagt: „Die Quantencomputer-Technologie eröffnet uns neue Dimensionen. Sie ist die Beschleunigungsspur für Zukunftsthemen. Wir von Volkswagen wollen deshalb unter den Ersten sein, die Quantencomputing unternehmerisch einsetzen können, sobald diese Technologie kommerziell verfügbar ist. Durch die Zusammenarbeit mit Google kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher."

Hartmut Neven, Entwicklungsleiter des Google Quantum Artificial Intelligence Laboratory, sagt: „Volkswagen hat großes Expertenwissen darin, wichtige anwendungsnahe Aufgaben zu lösen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam zu erforschen, wie Quantencomputing die Automobilindustrie verändern und voranbringen könnte."

Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf anwendungsnahe Forschung. Spezialisten aus den Volkswagen Information Technology Centern (IT-Labs) in San Francisco und München entwickeln gemeinsam mit Google-Experten Algorithmen, Simulationen und Optimierun­gen. Hierzu arbeiten sie an einem sogenannten universellen Quantencomputer von Google. Dessen Architektur eignet sich für viele experimentelle Rechenoperationen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW