Vor den Augen der Polizei: Mann sieht (kein) Rot


Der Fahrer ignorierte das Rotlicht. Symbolfoto: Alexander Panknin
Der Fahrer ignorierte das Rotlicht. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Da staunten zwei Polizeibeamte nicht schlecht, als sie am Donnerstagmorgen gegen 3.15 Uhr auf Siemensstraße in Richtung Braunschweiger Straße fuhren. Einen Verkehrsrowdy ertappten sie auf frischer Tat.


Die Ampelfür ihre Fahrtrichtung zeigte bereits mehrere Sekunden grünes Licht, als plötzlich aus Richtung Innenstadt kommend auf der Braunschweiger Straße ein blauer VW Caddy ihren Fahrweg kreuzte. Dies teilte die Polizei mit.

Rot ignoriert


Der Verdacht lag nahe, dass der Fahrer des Caddys das Rotlichtignoriert hatte und einfach weiterfuhr. Die Beamten entschlossen sich den Caddy zu stoppen und denFahrer zu kontrollieren. In Höhe der Röntgenstraße hatten die Beamten den Caddy eingeholt. Schon hier bemerkten sie, wie der Fahrer nur noch in Schlangenlinien fuhr. Als die Ordnungshüter dem Mann ein eindeutiges Haltesignal gaben stoppte dieser mitten im Kreuzungsbereich.

Plötzlich setzte sich der Caddy wieder in Bewegung, bog entgegengesetzt der Fahrspur in die Röntgenstraße ab und versuchte zu fliehen. In Höhe der Sauerbruchstraße hatten die Beamten den "Flüchtling" wieder eingeholt, als dieser gerade auf einen Anwohnerparkplatz abbog und versuchte mit dem Fahrzeug durch die Grünanlagen zu fliehen. Nachdem er dieAussichtslosigkeit seiner Situation zu bemerken schien, stoppte er und ergab sich dem Verfolgungsdruck.

Bei der anschließenden unweigerlichen Kontrolle kam heraus, dass es sich um einen 25 Jahre alten Wolfsburger handelt. Da der Mann vorgab stark angetrunken zu sein und deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch, der 1,55 Promille an den Tag brachte. Ferner verfügte der junge Mann nicht über eine gültige Fahrerlaubnis.

Noch nicht genug


Auf der Fahrt zur Dienststelle, wurde der 25-Jährige zusehends aggressiver. Er schrie herum und drohte den Polizisten Konsequenzen für ihr Handeln an. Es nutzte alles nichts. Ein approbierter Arzt entnahm dem jungen Mann letztendlich eine Blutprobe und der 25-Jährige konnte, nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, zu Fuß den Heimweg antreten.

Ihn erwarten nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und eines wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg Polizei