VW Betriebsräte bekommen weniger Geld

von Frederick Becker


Das VW-Stammwerk. Symbolfoto: Magdalena Sydow
Das VW-Stammwerk. Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Volkswagen hat jetzt entschieden, das Gehalt von insgesamt 14 Arbeitnehmervertretern zu kürzen – darunter auch Betriebsratschef Bernd Osterloh. Der Konzern will damit die juristischen Risiken für die verantwortlichen Vorstände verringern. Es steht der Vorwurf der Untreue im Raum, konkret, dass die Betriebsräte zu viel verdient hätten.


Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Angelegenheit gegen mehrere Topmanager des Konzerns. Bereits im vergangenen Monat hatte es Durchsuchungen in der VW-Zentrale gegeben.

Volkswagen hat außerdem das Gehalt von 14 Betriebsratsmitgliedern, die über Tarif bezahlt wurden, rückwirkend zum 1. Dezember auf die höchste Stufe des Tarifs reduziert. Ein Schlag ins Kontor für die Betroffenen. Jedoch würden lediglich gut zehn Prozent der Betriebsräte über Tarif bezahlt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW