VW-Mitarbeiter spenden 118.000 Euro an die „Starthilfe“

von Eva Sorembik


Die Initiative "Starthilfe" wird in diesem Jahr wieder mit einer Spende von 118.000 Euro unterstützt. Foto: Eva Sorembik
Die Initiative "Starthilfe" wird in diesem Jahr wieder mit einer Spende von 118.000 Euro unterstützt. Foto: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Mit 118.000 Euro unterstützen VW-Mitarbeiter die Initiative „Starthilfe“ zugunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Mit dem Geld werden langfristige Lern- und Gesundheitsprojekte an 15 Kindertagesstätten und vier Schulen in der Stadt gefördert. 


Den Spendenscheck übergaben am heutigen DienstagKlaus Wenzel, Betriebsrat und Vorsitzender des Sozialaus­schusses, Betriebsrat Francescantonio Garippo und Jürgen Haase, Volkswagen Personal, im Familienzentrum St. Josef an den ehrenamtlichen „Starthilfe“-Koordinator Ulrich Neß. „Die ‚Starthilfe‘ ist ein starkes Aktionsbündnis gegen Kinderarmut“, sagte Wenzel. „Die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen unterstützen die Projekte dieser Initiative heute mit der Belegschaftsspende, weil sie betroffene Mädchen und Jungen frühzeitig fördert – beim Start ins Leben.“

„Gemeinsam haben wir in zehn Jahren viel erreicht, aber es bleibt viel zu tun“, sagte Neß. Er betonte „Armut wächst nach, weil die Ursachen für Armut in Elternhäusern vielfältig sind – Arbeitslosigkeit, Krankheit, Trennung und Scheidung sowie die schwierigen Lebenssituationen von Alleinerziehenden und von geflüchteten Menschen in unserer Stadt mit stark anziehenden Mieten.“ Stellvertretend für zehn Ehrenamtliche der „Starthilfe“ dankte Neß den Volkswagen Mitarbeitern für ihre Spenden­bereitschaft und die langjährige, nachhaltige Unterstützung.

"Starthilfe" besteht seit 2008


Die Wolfsburger Initiative „Starthilfe“ wurde 2008 von Volkswagen, der Stadt Wolfsburg, der IG Metall sowie der Evangelisch-lutherischen und der Katholischen Kirche ins Leben gerufen. Der Initiativkreis sammelt Spenden für den Verein für Jugendför­derung, der an das Jugendamt Wolfsburg angebunden ist. Aus dem Spendenauf­kommen werden langfristig angelegte Schulungs- und Förderaktivitäten in den vier Bereichen Bewegung, Gesunde Ernährung, Lernen und Soziale Entwicklung an 15 Kindertagesstätten und vier Schulen in Wolfsburg gefördert. Dazu zählen die Bereitstellung von frischem Obst und Vollkornbrot für eine ausgewogene Schulernährung oder die Unterstützung bedürftiger Kinder mit Schulmaterialien.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW Kirche Kindertagesstätte