VW wollte Opel anscheinend auch übernehmen

von Christoph Böttcher


Wollte auch VW den deutschen Konkurrenten Opel übernehmen? Foto: Magdalena Sydow.
Wollte auch VW den deutschen Konkurrenten Opel übernehmen? Foto: Magdalena Sydow. | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Laut einem Bericht der Bild Zeitung hatte auch VW Interesse an einer Übernahme von Opel. Dabei habe sogar die Kanzlerin die Pläne begrüßt.


Einem Bericht in der Bild am Sonntag zufolge, begannen die Verhandlungen zwischen VW und GM Ende 2012. Als Grund für das letztliche Scheitern wurdeder Preis angeführt, der aufgrund von Patenten zu hoch für den deutschen Autobauer gelegen haben soll. Laut dem Bild-Bericht, bestätigte VW auch die Gespräche, man wolle aber keine weiteren Informationen dazu bekannt geben. GM dementierte die Verhandlungen hingegen gegenüber der Bild.

Mittlerweile ist der Deal zwischen der französischen PSA Gruppe und General Motors unter Dach und Fach: GM verkauft die Marken Opel und Vauxhall für 2,2 Milliarden Euro an den Mutterkonzern von Peugeot und Citroën, gab PSA heute in einer Pressemitteilung bekannt.


mehr News aus Wolfsburg