Wilde Kräuter und alte Autos in Fallerslebens Innenstadt

von Julian Bergmeier


Blumen und Kräuter sorgten auf dem gesamten Schlossplatz für zahlreiche faszinierende Düfte. Fotos: Julian Bergmeier
Blumen und Kräuter sorgten auf dem gesamten Schlossplatz für zahlreiche faszinierende Düfte. Fotos: Julian Bergmeier

Fallersleben. Hoch her ging es heute in der Hoffmannstadt. Während die einen den Kräutermarkt im Schlosshof besuchten, bewunderten die anderen blitzendes Chrom und altes Metall auf dem Denkmalplatz.


Zum dritten Mal hatte der Kultur- und Denkmalverein zu „Claras köstlichem Kräutermarkt“ geladen. Gezeigt wurde alles rund um die aromatischen Gewächse. Ob Senf oder Seife, oder Bratwurst oder Liköre – die Einsatzmöglichkeiten für Kräuter sind beinahe unendlich. Sogar ein Bier wurde vor den Augen der Besucher gebraut. „Wir brauen hier ein Kräuterbier nach historischem Vorbild und Rezept. Aber auch, um den Leuten zu zeigen, dass so ein Bier eben nicht mal eben in zwei Stunden fertig ist“, erklärte Stefan Henning, Diplombraumeister der Elbbrauerei Frohse.



Mehr Fläche für Aussteller


Im Vergleich zu den Vorjahren habe man die Fläche erweitert und nun 24 Aussteller, die ihre Kräuter, ihr Kunsthandwerk oder Dienste anböten, erklärte Bärbel Weist, Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins. Für die Kinder gab es Bogenschießen, eine Kletterwand sowie Kinerschminken. Abgerundet wurde das Programm von Auftritten der Kostüm- und Theatergruppe, die Straßenszenen aus dem Leben von Herzogin Clara nachspielten.



Oldtimer auf dem Denkmalplatz


Historisch ging es auch rund um den Denkmalplatz zu. Der MSC Fallersleben e.V. im ADAC hatte zu seinem neunten Oldtimersonntag geladen. Autos und Motorräder mit Baujahren von 1931 bis 1993 funkelten in der Sonne und zogen die Blicke der Besucher auf sich.



[ngg_images source="galleries" container_ids="1661" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfsburg