Wohnungseinbrüche - Täter erbeuten Bargeld


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg/ Detmerode. Zu zwei Wohnungseinbrüchen in nebeneinanderliegende Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Kurt-Schumacher-Ring kam es im Verlauf des Mittwochs. Dabei erbeuteten die Einbrecher Bargeld in noch genau zu beziffernder Höhe.


Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen gelangten die unbekannten Täter in der Zeit zwischen 11 Uhr und 16.30 Uhr in das Treppenhaus des Mehrparteienhauses. Vermutlich benutzten sie einen Vorwand um über die Gegensprechanlage das Gebäude betreten zu können. Hier begaben sie sich ins 2. Obergeschoss und öffneten nacheinander mit brachialer Gewalt die Wohnungstüren. Anschließend wurden die Wohnungen betreten und gründlich nach Bargeld durchsucht. Danach verließen die Unbekannten den Ort des Geschehens. Eine Mitbewohnerin hörte gegen 14.30 Uhr einen lauten Knall aus der Wohnung über sich, dachte sich aber nichts dabei. Als sie kurz darauf jedoch laute Schritte aus dem Treppenhaus vernahm, schaute sie durch den Türspion und sah zwei junge Männer, wie sie eiligst das Haus verließen. Die beiden Personen waren etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 170 cm - 180 cm groß und von schlanker Gestalt. Sie waren dunkel gekleidet und hatten ein südeuropäisches Aussehen. Ob es sich hierbei um die Einbrecher handelte, lässt sich nur vermuten.

Die Polizei hofft darauf, dass Anwohnern ebenfalls diese Personen aufgefallen sind, oder Zeugen sonstige Hinweise zu den beiden Einbrüchen geben können. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, leichtgläubig den Türöffner zu betätigen und fremde Personen ins Haus zu lassen. Gerade bei überschaubaren Mehrparteienhäusern sollte man immer nachsehen, wer das Haus betritt. Fremde Personen haben dort nicht zu suchen. Zuständig im vorliegenden Fall ist die Polizeiwache in Wolfsburg, Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


A2 Polizei