Zukunftstag 2017: Dem Beruf des Polizisten auf der Spur

von Eva Sorembik


60 Schüler aus der Region schnupperten in den Arbeitsalltag der Polizei. Fotos: Eva Sorembik
60 Schüler aus der Region schnupperten in den Arbeitsalltag der Polizei. Fotos: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Mit einem besonderen Selfi kamen einige Wolfsburger Schüler am heutigen Donnerstag heim. Aufgenommen von Beamten des Fachkommissariats 5 - Kriminaltechnik - der Polizei Wolfsburg-Helmstedt. Doch kein Grund zur Sorge - es war nur ein Erinnerungsstück an den Zukunftstag.


Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten 60 Mädchen und Jungen aus der Region Wolfsburg wieder die Gelegenheit, sich hautnaheinen Einblick von Arbeit einer Polizeibeamten zu verschaffen.

[image=5e176d12785549ede64da54c]Das Interesse, in den spannenden und abwechslungsreichen Beruf hinein zu schnuppern war wieder groß. Bereits wenige Stunden nach Freischaltung des Anmeldeformulars auf der Internetseite der Polizeidirektion Braunschweig, waren alle Plätze vergeben. Thomas Figge, Verantwortlicher für die Organisation der Zukunftstage: "Natürlich freuen wir uns über ein derart großes Interesse an dem Polizeiberuf." Um eine seriöse und intensivere Berufsinformation zu gewährleisten, wendet sichdie Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt wie auch schon im Vorjahr mit dem Zukunftstag speziell an Schüler der Klassen sieben bis neun.

Einblick in den Arbeitsalltag der Abteilungen


[image=5e176d12785549ede64da54b]Im Laufe des Vormittags warteten auf die interessierten Schüler insgesamt sechs Stationen, an denen es spannende und auch überraschende Einblicke in polizeiliche Aufgaben und den Arbeitsalltag der Beamten kennen zu lernen gab. Neben einer Besichtigung des Einsatzfahrzeugs der Technischen Ermittlungsgruppe Umwelt (TEGU) können Kinder einen Rauschbrillenparcours durchlaufen, wo Bewegungen unter Alkoholeinfluss simuliert werden. Sie erleben Möglichkeiten der Spurensicherung, lernen Falschgeld zu erkennen und erfahren Grundsätzliches über Waffen, verbotene Gegenstände und das sichere Fahrrad. Ein Höhepunkt wird wie in jedem Jahr eine Vorführung der Polizeidiensthundestaffel sein, bei der den jungen Nachwuchspolizisten die Einsatzmöglichkeiten eines Polizeihundes gezeigt werden.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1590" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Polizei